Geschwindigkeitskontrollen

Auf allen Karlshorster Straßen gilt – mit einer Ausnahme: auf der Treskowallee tagsüber – als vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit Tempo 30. Das wäre eine gute Ausgangssituation für eine beruhigte und sichere Verkehrslage, wenn, ja wenn sich die Autofahrenden daran halten würden. Leider ist dies nicht so, statt Tempo 30 wird meist 50 km/h und schneller gefahren. Dies lässt sich, abgesehen von der persönlichen subjektiven Beobachtung vieler KarlshorsterInnen, durch die Daten der aufgestellten Telraamgeräte und der Messstation der Verkehrszählung des Berliner Senats auch mit Zahlen belegen.

Daher fordern wir mehr und regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen in unserem Stadtteil. In den letzten drei Jahren gab es durchschnittlich nur ungefähr 30 Geschwindigkeitskontrollen pro Jahr in Karlshorst. Selbst in sensiblen Zonen, wie z.B. im Einzugsbereich von Schulen wurde gar nicht oder kaum kontrolliert.

Daten nach Informationsfreiheitsgesetz

In Berlin ist die Kontrolle der Geschwindigkeit Angelegenheit der Polizei. Wir sind in einem konstruktiven Austausch mit der zuständigen Dienststelle der Polizei. Allerdings muss auch auf politischer Ebene viel mehr passieren, wie z.B. verstärkte Ausstattung mit Messgeräten, stationären Blitzern, etc. und eine Verbesserung der personellen Situation bei der (Verkehrs-)Polizei. Zu schnelles Fahren oder Raserei weiterhin als ein Bagatelldelikt zu betrachten, halten wir für falsch und wünschen uns mehr Sicherheit für alle VerkehrsteilnehmerInnen!

Möchtest Du bei Carlesshorst mitmachen? Wir freuen uns über Deine Unterstützung!