Radnetz für Karlshorst

Bei der Radinfrastruktur (und nicht nur da) gibt es in Karlshorst einen enormen Verbesserungsbedarf.

Im Jahr 2023 sollte der Radweg in der Robert-Siewert-Straße wieder in einen brauchbaren Stand versetzt werden.

Im Vorrangnetz des Radverkehrsnetzes benötigen wir spätestens bis 2027 sichere Radinfrastruktur (nach Dringlichkeit sortiert):

  1. Treskowallee
  2. Zobtener Straße und Richard-Kolkwitz-Weg
  3. Dönhoffstraße und Wallensteinstraße
  4. Verlängerte Waldowallee und Rudolf-Rühl-Allee
  5. Stolzenfelsstraße
  6. Ilsestraße
  7. Köpenicker Allee

Unsere Priorisierungen decken sich recht gut mit der Prioritätenliste von SenUMVK für den gesamten Bezirk Lichtenberg, wo insgesamt an der Umsetzung von 67 Abschnitten des Vorrangnetzes gearbeitet werden soll. Die Lichtenberg Prioriätenliste sieht folgendermaßen aus:

  1. Landsberger Allee zwischen Vulkanstr und Weißenseer Weg
  2. Siegfriedstr zwischen Bornitzstr und Frankfurter Allee/Gudrunstr
  3. Fischerstr/Zobtener Str./Hönower Weg zwischen Neuer Feldweg und Schlichtallee
  4. Treskowallee zwischen Dönhoffstr und Waldowallee
  5. Karlshorster Str/Hauptstr zwischen Marktstr und Schlichtallee
  6. Hauptstr zwischen Georg-Löwenstein-Str und Blockdammweg
  7. Falkenberger Chaussee zwischen Rüdickenstr und Pablo-Picasso-Str
  8. Falkenberger Chaussee zwischen Welsestr und Pablo-Picasso-Str
  9. Landsberger Allee zwischen Oderbruchstr und Weißenseer Weg
  10. Hönower Weg/Friedenhorster Str zwischen Neuer Feldweg und Sewanstr
  11. Woldegker Str/Rostocker Str zwischen Neubrandenburger Str und Egon-Erwin-
    Kisch-Str
  12. Neubrandenburger Str zwischen Prendener Str und Woldegker Str
  13. Barther Str zwischen Hohenschönhauser Weg und Zingster Str
  14. Rüdickenstr zwischen Falkenberger Chaussee und Str. 142
  15. Eriesering zwischen Dathepromenade und Biberbau Abenteuerspielplatz
  16. Hansastr/Falkenberger Chaussee zwischen Bezirksgrenze und Rüdickenstr
  17. Archibaldweg/Münsterlandstr/Delbrückstr zwischen Lückstr. und Rummelsburger
  18. Hauptstr zwischen Schlichtallee und Georg-Löwenstein-Str
  19. Dorfstr zwischen Lindenberger Str und Neubrandenburger Str
  20. Egon-Erwin-Kisch-Str zwischen Rostocker Str und Egon-Erwin-Kisch-Straße 32
  21. Birkholzer Weg zwischen Lindenberger Str und Bezirksgrenze
  22. Str. 142 zwischen Rüdickenstr und Malchower Weg
  23. Biesterfelder Str/Niehofer Str/Seefelder Str zwischen Malchower Weg und
    Suermondtstr
  24. Wilhelm-Guddorf-Str zwischen Schulze-Boysen-Str und Gürtelstr
  25. Ilsestr zwischen Wallensteinstr und Ilsestr 57
  26. Margaretenstr zwischen Wönnichstr und
  27. Stolzenfelsstr. zwischen Treskowallee und Ehrenfelsstr
  28. Markstr zwischen Kynaststr und Karlshorster Str
  29. Lindenberger Str zwischen Dorfstr und Birkholzer Weg

Im Ergänzungsnetz sind bis spätestestens 2030 folgende Fahrradstraßen auszuweisen (nach Dringlichkeit sortiert):

  1. Hentig- und Cäsarstraße
  2. Wandlitzstraße
  3. Blockdammbrücke
  4. Römerweg
  5. Rheinsteinstraße
  6. Zwieseler Straße
  7. Sangeallee
  8. Trautenauer Straße
  9. Straßenzug Liepnitzstraße, Traberweg, Üderseestraße

Die Waldowallee ist eine Hauptverkehrstraße und deshalb bis 2030 mit Radinfrastruktur auszustatten. Hier ist ausreichend Platz für Radinfrastruktur vorhanden, wie mir mit unserer Machbarkeitsstudie gezeigt haben. Hier sollte umgehend eine Radinfrastruktur umgesetzt werden.

Außerdem soll die Marksburgstraße in der Gegenrichtung für Radfahrende freigegeben werden.

So sieht unser Vorschlag für ein Karlshorster Radnetz aus:

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