Jahresrückblick 2022

Veröffentlicht von Carlesshorst am

Auch wenn noch nicht viel auf den Radwegen zu sehen ist – an uns hat es definitiv nicht gelegen:
Wir hatten als Initiative ein tolles Jahr 2022 mit ultravielen Aktionen, Gesprächen und Initiativen. Mobilitätswende in Karlshorst ist ein sehr zartes Pflänzchen, das viel Zuwendung und Kraftanstrengung braucht. Zur spannendsten Frage zuerst: Was ist denn schon auf den Radwegen/Straßen zu sehen oder wird bald zu sehen sein?

  • Im August haben wir im nördlichen Teil der Zwieseler Straße einen temporären Übergang zum Richard-Kolkwitz-Weg initiiert, der erfreulicherweise sehr intensiv genutzt wird. Nach dem Ende der Baustelle wird es hier eine bessere Lösung geben.
  • Mit viel Kraftanstrengungen haben wir in der Robert-Siewert-Straße die Sanierung der Hochbordradwege durchgesetzt. Im Dezember habe wir mit dem Straßen- und Grünflächenamt Lichtenberg die Planung besprochen, somit steht der Umsetzung in 2023 nichts mehr im Wege.
  • Es gibt mehr Geschwindigkeitskontrollen in Karlshorst – da haben unsere Gespräche mit der Polizei etwas vorangebracht.
  • Die Rotmarkierungen auf der Treskowallee werden ab dem Frühjahr vorgenommen.

Hier eine Übersicht zu all unseren Aktivitäten des letzten Jahres. Wer in diesem Jahr Lust hat mitzumachen, ist gerne willkommen.

Aktionen

  • Beteiligung an der Lichterfahrt vom Radnetzwerk MaHe am 13.2.2022
  • „Treskow für Alle“ Demo am 21.5.2022
  • Zubringer zur ADFC-Sternfahrt am 12.6.2022
  • Tolle Gespräche und gute Aktionen beim Traberwegsfest am 3.9.2022
  • Anne war an der KAHO Aufführung „Get Local! Ein Horst für den Karl!“ mit super tollem Erfolg beteiligt
  • Gespräche mit dem Abschnitt 34 der Berliner Polizei am 2.11.2022 zur Verstärkung von Geschwindigkeitskontrollen in Karlshorst
  • Lichterfahrt am 3.12.2022

Anfragen und Anträge

  • Machbarkeitsstudie Waldowallee zusammen mit Anwohnenden entwickelt und im Verkehrsausschuss vorgestellt – BVV-Beschluss am 19.5.2022
  • T30 Petition Treskowallee und BVV-Beschluss zu T30 auf der Treskowallee am 16.6.2022
  • Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz zu den Geschwindigkeitskontrollen der Berliner Polizei in Karlshorst
  • Anfrage AGH zur Baustelle Treskowallee und der Einhaltung des MobG wegen fehlender Radinfrastruktur von Stefan Taschner
  • Antrag Freigabe der Marksburgstraße zwischen Sangeallee und Treskowallee für den gegenläufigen Radverkehr – BVV-Beschluss am 17.11.2022
  • Mobilitätskonzept Karlshorst bei den Stadträten Hönicke und Schaefer platziert

Beteiligung

  • Nach langen und kontroversen Diskussionen ist Carlesshorst nun Mitglied im FahrRat. Hierfür war gegenüber SGA und Stadtrat eine intensivere rechtliche Diskussion und der Verweis auf das MobG notwendig
  • Mitarbeit im Lichtenberger FahrRat: Mai und November, sowie bei der FahrRat Tour Ende September
  • Beteiligung beim Bebauungsplanverfahren Gartenstadt 2
  • Beteiligung beim Bebauungsplanverfahren Zwieseler Straße Nord
  • Mitarbeit bei der Aufstellung des Bezirklichen Radverkehrsplans
  • Treffen mit dem SGA Lichtenberg zur Gestaltung des nördlichen Teils der Zwieseler Straße und des Übergangs zum Richard-Kolkwitz-Weg am 31.8.2022 – hier temporäre Überfahrt initiiert
  • Treffen mit dem SGA Lichtenberg zur Sanierung des Hochbordradweges an der Robert-Siewert-Straße am 13.12.2022

Radinfrastruktur in Umsetzung bzw. Planung

  • Rotmarkierungen für Treskowallee etc. sind seit Anfang 2022 im SGA im Geschäftsgang – Umsetzung ab März 2023
  • Robert-Siewert-Straße – Sanierung der Hochbordradwege – Planung ist fertig, Umsetzung in 2023
  • Treskowallee zwischen Rheinsteinstraße und Waldowallee nun im Vorrangnetz
  • Waldowallee:
    • Vorschlag Radverkehrsnetz weitergeleitet an SenUMVK
    • Freigabe der Gehwege in Prüfung bei der Straßenverkehrsbehörde
  • Hentig- und Cäsarstraße: Antrag der SPD in der BVV am 22.9. angenommen, Marian hat ein eigenes Konzept erarbeitet, nächster Schritt: Treffen mit SGA
  • Wandlitzstraße: BVV Beschluss am 16.6.2022, wird von Martin Schaefer verzögert
  • Wallensteinstraße: BVV Beschluss am 25.8.2022
  • Blockdammbrücke – hier haben wir bei SenUMVK selber nachgefragt

Telraam-Geräte

Nun zählen bereits 7 Telraam-Sensoren Mobilität in Karlshorst. Hier die Standorte und die Links:

Netzwerken

  • Spaziergang mit der Tierschutzpartei am 8.1.2022
  • Treffen mit Martin Schaefer am 19.1. 2022
  • Initiativengipfel bei den Linken am 25.4.2022 in der Kiezspinne
  • Radtour mit den Grünen am 15.8.2022
  • Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Karlshorst zu folgenden Themen:
    • Tram 22 Verlängerung Richtung Karlshorster Norden: Wir sind dafür.
    • Marksburgstr. gegenläufige Freigabe für Radfahrende: Wir sind dafür, auch wenn es eng ist.
    • Radinfrastruktur in Robert-Siewert-Str., Waldowallee und Sewanstr.
    • Fahrradreparaturstationen: Gemeinsam legen wir Wunschstandorte in Karlshorst fest.
  • Beteiligung beim Jahresempfang des Bezirksamtes am 26.8.2022
  • Vernetzungstreffen am 16.11.2022 in der LAB