Wandlitzstraße

Einordnung im Radverkehrsnetz: Ergänzungsnetz
Status:

  1. Dringlichkeitsantrag der SPD „Wandlitzstraße soll Fahrradstraße werden“ wurde in der BVV am 16.06.2022 beschlossen.
  2. Vorschlag der SPD: Nach Beendigung Sanierung und Umwandlung zur Fahrradstraße wurde in der BVV vom 19.08.2021 beschlossen.

Der städtebauliche Vertrag mit dem Investor der Kaisergärten regelt, dass der Investor ein Teilstück der Wandlitzstraße sanieren muss. Bisher ist das noch nicht geschehen. Dieser Vorgang liegt in den Händen der Bau-Stadträtin Camilla Schuler.

Die Antwort auf die kleine Anfrage KA/0950/IX gibt einen Überblick zum aktuellen Status:
Zu 1.:

Im Städtebaulichen Vertrag, der in 2019 zwischen der Abteilung Stadtentwicklung, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung und der Projektträgerin unterschrieben worden ist, steht u.a. Folgendes:

§ 12 Öffentliche Erschließung

(1) Die Projektträgerin wird die Planung und Herstellung der erforderlichen Erschließungsanlagen in der Wandlitzstraße (Abschnitt zwischen Liepnitzstraße und Stühlinger Straße) im eigenen Namen und für eigene Rechnung vornehmen.

(2) Die Projektträgerin verpflichtet sich insbesondere zur Herstellung folgender für die Erschließung erforderlicher Maßnahmen, die in der Vorentwurfsplanung …beschrieben werden:

–          Anlage eines durchgängigen baulichen Fußwegs auf der nördlichen Seite der Wandlitzstraße.

–          Grundhafte Erneuerung der Fahrbahnoberfläche der Wandlitzstraße mit einem lärmarmen Fahrbahnbelag und Berücksichtigung von Verkehrs-beruhigungsmaßnahmen.

–          Herstellung einer, so sie nicht vorhanden ist, derzeitigen Maßstäben genügenden Straßenbeleuchtung.

–          Aufstellung der angeordneten Verkehrszeichen.

–          Die Herstellungspflicht umfasst auch die erforderlichen Ingenieurplanungen.

(3) Die Ver- und Entsorgungsmaßnahmen für das Vertragsgebiet (insbesondere Wasser, Abwasser, Gas, Strom, ggf. Fernwärme, Telekommunikati-onsleitungen) sollen von den jeweiligen Versorgungsunternehmen nach deren Anschlussbedingungen durchgeführt werden. Es ist Aufgabe der Projektträgerin, ggf. erforderliche Vereinbarungen mit den Versorgungsträgern zu schließen und alle Erschließungsmaßnahmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu koordinieren.“

Zu 2.:

Der für das Stadtplanungsamt zuständige Geschäftsbereich ist für die Einhaltung von Städtebaulichen Verträgen zuständig.

Zu 3. und 4. :

Das Bezirksamt hat von Ten Brinke am 26.05.25 folgende Auskunft und folgenden Zeitplan erhalten: 

Das Entwässerungskonzept von der Projektentwicklerin wird derzeit auf Basis des vergangenen Termins mit den Berliner Wasserbetrieben durch das von Ten Brinke beauftragte Planungsbüro überarbeitet. Die Projektentwicklerin strebt an, in der KW 27 28 ihr Konzept bei den BWB einzureichen. Daraufhin muss die Prüfung/Freigabe durch die BWB erfolgen. Je nach Rückmeldung der BWB werden durch ein Planungsbüro die Planunterlagen erstellt und diese an die BWB zur Prüfung und Freigabe übergeben. Dann erst können Leistungsverzeichnisse erstellt und diese zur Prüfung an die BWB übergeben werden, um dann das Vergabeverfahren für Entwässerungsanlagen und Straßenbau durch Ten Brinke einzuleiten.

Zu 5. a + b:

Sobald die Rahmenbedingungen auf der Wandlitzstraße durch Ten Brinke hergestellt sind, wird die Umsetzung der Fahrradstraße in der Wandlitzstraße für das Bezirksamt angestoßen. Die Stärkung der Radverkehrsinfrastruktur hat eine hohe Priorität.

Auf dem Mobilitätsrat vom 15.10.2024 gab es ein Update zur Wandlitzstraße: Projektentwickler hat noch offene Fragen mit den BWB, die Straße ist relativ eng, es gibt keine möglichkeit bei Asphaltierung durch die fehlende Entwässerung. BWB hat die Vorschläge noch nicht abgenommen.

Auf dem Lichtenberger FahrRat vom 21.5.2024 wurde das Thema diskutiert. Der FahrRat sprach sich klar für die Umsetzung der Fahrradstraße in der Wandlitzstraße aus und verwies auf den unbestimmten Planungshorizont für die Ehrlichstraße. Daraufhin sagte die BzStrIn zu, erneut zu prüfen und Feedback zu geben.

Aktuelle Situation

Um für die Wandlitzstraße eine nachhaltige Verkehrsberuhigung zu erreichen und eine Fahrradstraße aus dem Karlshorster Zentrum gen Westen zur Verfügung zu haben.