Jahresrückblick 2025
Unser Dank geht an die vielen Karlshorster Bürger:innen, die sich bei den beiden KidicalMass, unseren temporären Spielstraßen und den Beteiligungsveranstaltungen für die Fahrradstraße Hentig-/Cäsarstraße engagiert haben. Durch eine tolle Zusammenarbeit mit unserer Stadträtin Filiz Keküllüoğlu wurden nun tatsächlich die ersten Verbesserungen für Radfahrende in Karlshorst umgesetzt:
🚲Der erste Bauabschnitt der Fahrradstraße in der Hentig- und Cäsarstraße ist umgesetzt. Die beiden ausstehenden Bauabschnitte folgen in diesem Jahr.
🚴♂️Weitere Projekte für die Wandlitzstraße, Wallensteinstraße und die Radbahn U5 hinter der HTW sind angestoßen.
🚳Zugleich sehen wir, dass die Treskowallee auch nach der Sanierung auf 800 m keinerlei Radinfrastruktur haben wird. Das ist lebensgefährlich, gesetzwidrig und ein krasses Verwaltungsversagen auf Lichtenberger Und Gesamberliner Ebene.
Was ist im Stadtbild sichtbar geworden?
- Der erste Bauabschnitt der Fahrradstraße in der Hentig- und Cäsarstraße ist umgesetzt.

Aktionen
- KidicalMass am 17.5.2025 mit ca. 100 Carlesshorster:innen

- Mit dem Smoothiebike beim Karlshorst130 Familienfest am 24.5.2025

- Temporäre Spielstraße an vier Freitagen im Juli 2025

- Bei unseren Temporären Spielstraßen sind wir vom RBB besucht worden: Annis Entdeckungen

Welche Vorschläge haben wir platziert?
- Am 24.5.2025 haben wir uns in der Wallensteinstraße mit dem Straßen- und Grünflächenamt und der Stadträtin für den öffentlichen Raum getroffen, um unsere Varianten für eine sichere Gestaltung der Wallensteinstraße zu diskutieren. Leider fanden wir beim Straßen- und Grünflächenamt keine Unterstützung, bei der Stadträtin für den öffentlichen Raum schon.
- Carlesshorst hatte einen Antrag in die BVV für den Abschnitt von der Robert-Siewert-Straße bis zum Richard-Kolkwitz-Weg eingebracht, der auf der Sitzung am 17.7.2025 angenommen wurde.
- Am 27.11.2025 haben wir uns in der Wallensteinstraße mit dem GF von infravelo Michael Flügel und der Stadträtin für den öffentlichen Raum getroffen, um Möglichkeiten für die sichere Gestaltung der Wallensteinstraße zu diskutieren. Dank der Unterstützung von beiden Seiten gibt es nun Fortschritte:
„Das Bezirksamt stand zu diesem Thema im fachlichen Austausch mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg. Hintergrund ist das dort durchgeführte Forschungsprojekt zum Abfräsen des Großsteinpflasters im Bereich des Priesterwegs. Auf Grundlage dieser Erfahrungen konnten sowohl der Prozessablauf als auch die zu erwartenden Kosten näher eingeordnet werden.
Für den Bezirk Lichtenberg ergeben sich daraus folgende grobe Kostenschätzungen:
– Türrschmidtstraße: ca. 320.000 €
– Wallensteinstraße: ca. 315.000 €
Aufgrund der begrenzt verfügbaren bezirklichen Haushaltsmittel hat sich das Bezirksamt an die Landesebene gewandt: In der Steuerungsrunde Fahrrad, an der die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt (Sen MKVU), das Bezirksamt und infraVelo teilnehmen, wurde die Wallensteinstraße als Projekt aufgenommen. Die infraVelo teilte mit, dass sie im Auftrag der Sen MVKU berlinweit geeignete Projekte zum Abfräsen von Kopfsteinpflaster prüft. Die Wallensteinstraße wurde in diese Prüfliste aufgenommen; weiterführende Gespräche zwischen SenMVKU, infraVelo und dem Bezirksamt finden statt.
Aktuell gibt es berlinweit ein Unternehmen, das das Abfräsverfahren anbietet und erprobt hat.
Das Bezirksamt wird das Vorhaben im Rahmen der Steuerungsrunde Fahrrad und in enger Abstimmung mit der infraVelo weiterverfolgen und über neue Entwicklungen berichten.“
- Für die Rheinsteinstraße haben wir einen Antrag in den Verkehrsausschuss der BVV eingebracht, der in 2026 diskutiert werden wird.
Wie geht es nun in diesem Jahr weiter?
Darüber haben wir bei unserem Treffen zum Jahresauftakt am 7.1.2026 diskutiert und gemeinsam unsere Wünsche für 2026 entwickelt:
• Temporäre Spielstraße an vier Freitagen vor den Sommerferien: 19.6., 26.6., 3.7., 10.7 – vorab Orga-Treffen, Straße noch zu diskutieren.
• Temporäre Spielstraße am Kirchendreieck Königswinter-/Rheingoldstr. – Termin ? – Orga durch Anwohnende, Naturgarten mit Henrik Schwarz ist auch dabei
• Schulstraße für Richard-Wagner-Grundschule
• KidicalMass im Mai + September
• Zubringer ADFC Sternfahrt
• Kreuzungsumgestaltung Waldowallee-Ehrenfelsstraße
• Mobilitätskonzept für Karlshorst
• Fahrradstraße Wandlitzstraße
• Radstreifen in der Wallensteinstraße (Leuchtturmprojekt des Netzwerks Fahrradfreundliches Lichtenberg für 2026)
• Radbahn U5 (Leuchtturmprojekt des Netzwerks Fahrradfreundliches Lichtenberg für 2026)
• Monatliche Demos auf der Treskowallee ab März – freitags 16 Uhr (?): Auftaktdemo mit Respect Cyclists